Musikverein Kluftern
Spaß am Musizieren

Im Jahre...

1882 - 1982

Im Buch "Geschichte des Dorfes und der Pfarrei Kluftern", verfaßt vom ehemaligen kath. Seelsorger und Ehrenbürger von Kluftern, Pfarrer und erzbischöflicher Geistl. Rat, Heinrich Weißmann, ist auf Seite 177 vermerkt, daß im Jahre 1820 unter den Mitwirkenden bei der Fronleichnamsprozession auch 10 Musikanten mit dabei waren. Es muß sich wohl um eine lose Interessengemeinschaft gehandelt haben, denn weder vor 1820 noch nachher sind Aufzeichnungen, Schriftstücke oder sonstige Belege vorhanden. Mit Sicherheit kann man aber annehmen, daß schon sehr früh in Kluftern musiziert wurde. Die erste schriftliche Aufzeichnung stammt aus der Feder des ehemaligen Küfermeisters Eugen Maier sen. So beginnt das erste Protokoll des Musikverein Kluftern mit folgendem Wortlaut:

" Im Jahre 1882 hatten einige Männer von Kluftern und Riedheim das Bestreben eine Musikkapelle zu gründen. Im Anfang waren es 6 - 8 Mann, welche unter der Leitung von Johann Spießmacher, Leimbach die musikalische Tätigkeit aufnahmen". Leider ist es dem Chronisten entgangen, sämtliche Gründungsmitglieder namentlich aufzuführen.

1888

war die Kapelle unter großen Mühen und Anstrengungen auf eine Stärke von 12 Mann angewachsen. Die Riedheimer Musikanten schieden aus und Josef Zerlaut übernahm die Leitung.

1905

wurde aus freiwilligen Spenden, neben anderen erforderlicher Anschaffung, eine große Trommel gekauft.

1911

wurde Josef Kopp Kapellmeister.

1913

waren es 17 aktive Musiker. Die Kapelle wurde in einen Musikverein umgewandelt. 1.Vorstand wurde Sebastian Büchele, Kassier wurde Eugen Maier. Es erfolgte die erste Uniformierung.

1914

Ausbruch des ersten Weltkrieges, die Aufwärtsentwicklung des Vereins wurde gestoppt. Die musikalische Tätigkeit kam zum erliegen.
Als der Krieg zu Ende ging, kehrten 2 Musiker nicht mehr zurück, sie hatten den Soldatentod erlitten.

1918

übernahm Johann Fürst den Dirigentenstab.

1922

waren es 19 aktive Musiker. Johann Müller III wurde 1. Vorstand, und Anton Müller wurde Schriftführer. Der Verein hatte zum erstenmal passive Mitglieder (57) mit einem Beitrag von 1.000 RM. Erste Weihnachtsfeier mit Theateraufführung.

1923

Inflationszeit, aus dem Kassenbericht ist zu entnehmen daß am 15. Juli im "Bahnhof" 31 Liter Bier 263.500 RMark gekostet haben. Erstes Wertungsspiel in Meersburg, in der Mittelstufe erreichte Kluftern mit der "Lustspiel-Ouverture" von Kela-Bela die Note "sehr gut". Konrad Fürst wird zum 2. Dirigenten des Musikvereins benannt.

1924

wurde Anton Müller Kassier. Wertungsspiel in Ahausen, Note "1b" und als Preis eine Trompete.

1925

Wertungsspiel in Ludwigshafen, Note "2a".

1928

wurde Karl Brielmayer Kassier und Schriftführer.

1926

Wertungsspiel in Immenstaad, Note "2a", entspricht dem 4.Platz von 27 Kapellen. 40jähriges Gründungsfest.

1929

wurde Anton Bosch Schriftführer.

1930

Wertungsspiel in Friedrichshafen mit Stundenchor.

1933

Fritz Zerlaut wurde 1. Vorstand und Ernst Reuther 2.Dirigent. Neuuniformierung.

1934

wurde Johann Maier Kassier.

1938

wurde Ernst Reuther Dirigent, Josef Zerlaut 1. Vorstand und Eugen Müller 2.Dirigent.

1939

wurde Eugen Maier jun. Dirigent und Anton Müller Schriftführer.

1940

wurde Karl Brielmayer Kassier.

Bei Ausbruch des 2. Weltkrieges wurden die 16 aktiven Musiker auseinander gerissen. Nur mit großen Anstrengungen und unter Mitwirkung von Kameraden der Nachbarkapelle Fischbach war die Kapelle noch spielfähig. Obwohl 1941 noch einmal ein Zugang von 6 Musikern zu verzeichnen war, mußte die musikalische Tätigkeit 1942 eingestellt werden. 1945 bei Kriegsende war von den 22 Musikern nur noch ein kläglicher Rest geblieben.
Bald aber verlangten die französischen Besatzungstruppen Tanzmusik, welche auch von einigen verbliebenen Musikanten ausgeführt werden konnte. In der Folgezeit waren es aber vor allem drei Männer, Bürgermeister Leo Benz, Dirigent Eugen Maier und Vorstand Anton Müller, welche nach dem verlorenen Krieg neue Begeisterung zu wecken verstanden.

1946

spielten die verbliebenen Musikanten erstmals die Fronleichnamsprozession.

1947

fand mit Genehmigung der franz. Militärregierung die Wiedergründung des Musikvereins statt. 1.Vorstand wurde Anton Müller, 2.Vorstand wurde Leo Biller, Kassier Karl Brielmayer, Schriftführer Adolf Zerlaut und Dirigent Eugen Maier.

1948

Erster Kaffeekranz am Fasnetsdienstag für Musikanten und deren Anhang.

1949

wurde Leo Biller 2.Dirigent. Doppelkonzert mit Roggenbeuren-Urnau in Kluftern. Wiedergründung des Seegau - Musikverband.

1950

hatte der Musikverein 150 passive Mitglieder. Wertungsspiel in Messkirch, Kluftern und Messkirch waren punktgleich, durch Losentscheid bekam Messkirch den 1.Platz, Kluftern bekam als Entschädigung 50 DM. Anton Bosch wurde 2.Vorstand. Zum ersten mal Teilnahme beim Seehasenfest der Stadt Friedrichshafen.

1951

wurde Leo Benz Schriftführer. In Immenstaad war das 2. Seegauer Vebandsfest und Wertungsspiel, Teilnahme in der Klasse A, Note "vorzüglich".

1952

70-jähriges Bestehen des Musikvereins und Fahnenweihe, 2-tägiges Musikfest hinter der Bahnhofswirtschaft im Obstgarten, und Umzug durch Kluftern. Erster "Bunter Abend" am Fasnetsdienstag.

1953

wurde Adolf Zerlaut 2.Vorstand und Otto Feierabend 2.Dirigent. Doppelkonzert im Frühjahr mit Gesangverein Kluftern und im Herbst mit Musikverein Fischbach.

1954

wurden neue Wege bestritten um die hohen Unkosten zu decken, das erste Wunschkonzert in Kluftern.

1955

wurde Adolf Zerlaut 1.Vorstand, Helmut Boller wurde Kassier und Emil Junker 2.Vorstand.

1956

Wertungsspiel in Markdorf, Teilnahme in der Mittelstufe, Note "hervorragend". Wohltätigkeitskonzert für die Ungarnhilfe. "Gruß aus Kluftern" komponiert von Otto Feierabend wird uraufgeführt.

1957

wurde in Kluftern das erste Musikfest gefeiert, im Obstgarten der Fam. Brielmayer hinter der Bahnhofsgaststätte.

1958

2. Wunschkonzert in Kluftern.

1959

erste musikalische Begegnung mit dem Musikverein Bildstein aus Vorarlberg (A) beim Musikfest in Kluftern, Kontakt kam über aktives Mitglied Hugo Braunschweiler zustande. Aus dem "Buntem Abend" wurde der erste Musikerball. Doppelkonzert mit MGV Kluftern.

1960

Anschaffung einer einheitlichen Fasnetsuniform, welche zum Teil aus Spenden finanziert wurde und von Musikerfrauen in dreiwöchiger Arbeit genäht wurde. Wertungsspiel in Messkirch, Teilnahme in der Mittelstufe Note "hervorragend".

1961

Bezirkskonzert des Bezirk VI in Immenstaad. 5 Musikantenhochzeiten in einem Jahr.

1962

80jähriges Bestehen, Musikfest und Bezirkskonzert Bezirk VI. Verbandsmusikfest in Messkirch. Leo Benz wird 2.Vorstand.

1963

wurde Werner Berns Schriftführer und Helmut Boller 2.Vorstand.

1964

wurde Leo Benz Schriftführer. Wertungsspiel in Hagnau, Teilnahme in der Mittelstufe Note "sehr gut bis vorzüglich". Eugen Maier wird aufgrund seines 25jährigen Dirigentenjubiläums zum Kapellmeister ernannt. 3.Wunschkonzert in Kluftern.

1965

übernahm Otto Feierabend den Dirigentenstab von Eugen Maier, der 26 Jahre Dirigent des Musikverein Kluftern war. Leo Benz wird 2.Vorstand und Adolf Zerlaut 2.Dirigent.

1967

wurde Franz Braunschweiler Schriftführer.

1968

Wertungsspiel in Pfullendorf, Teilnahme in der Mittelstufe Note "1.Rang mit Auszeichnung".

1969

Neuuniformierung, die 1933 angeschaffte Uniform hatte ihren Dienst getan. Eine neue Uniform 500 DM/ Stück wurde unter hohem finanziellen Aufwand und mit Unterstützung der Gemeinde angeschafft. Dazu wurde noch eine Alteisensammlung und 2 Gartenfeste durchgeführt.

1970

Anschaffung von Kniebundhosen zur neuen Uniform. 2 Gartenfeste. Bezirkskonzert des Bezirk VI in Hagnau.

1971

wurde Gebhard Arnold Schriftführer. Doppelkonzerte mit MV Markdorf und MV Böhringen. Konzert zugunsten Aktion Sorgenkind.

1972

Wertungsspiel in Neufrach, zum erstenmal Teilnahme in der Oberstufe Note "1.Rang". Doppelkonzert mit und in Bildstein. Gründung der Jugendkapelle Kluftern. Erich Thum wurde 2.Vorstand.

1973

Musikverein wurde Mitpächter für Turn- und Festhalle. Erstes Herbstkonzert in der neuen Turn- und Festhalle Kluftern. Der Musikverein probte jetzt in einem Raum der Festhalle.

1974

wurde in Kluftern die jährliche Kirbe eingeführt. Hanspeter Erhard wurde 2.Vorstand.

1975

Zum erstenmal Promenadenkonzert in FN und Fischbach. Doppelkonzert mit MV Schnetzenhausen. Hanspeter Erhard wurde 1.Vorstand, Konrad Thoma Schriftführer und Franz Braunschweiler 2.Vorstand. Wegen des enormen Zuwachses an jungen Musikanten die an verschiedenen Instrumenten ausgebildet werden, wird das Amt des Jugendwarts geschaffen welches Werner Erhard übernahm.

1976

4.Wunschkonzert. Auflösung des Verbands "Bodensee - Linzgau". Helmut Keppeler wurde Schriftführer.

1977

Gründung des Blasmusikverbands "Bodenseekreis".

1978

Zum erstenmal gedachte der Musikverein vor der Generalversammlung mit einer Messe den toten Kameraden. Nach 6 Jahren wieder ein Gartenfest. Zum erstenmal spielte der MV auf dem Christkindlesmarkt in Friedrichshafen. Hans-Peter Kraus wurde Schriftführer und Franz Wurst 2.Vorstand.

1979

war eine neue Fasnetsuniform fällig, hergestellt von Musikantenfrauen. Der Verein zählte 48 aktive Musiker. Doppelkonzert mit MV Schnetzenhausen. Es wurde wieder eine Schrottsammlung durchgeführt.

1980

wurde der Musikverein eingetragen in das Vereinsregister beim Amtsgericht Tettnang. Wertungsspiel in Laimnau, Teilnahme in der Oberstufe Note "1.Rang". Doppelkonzert mit und in Schnetzenhausen.

1982

100jähriges Bestehen, 4tägiges Musikfest mit Wertungsspiel für Marschmusik, Festumzug, Gala Abend mit Günther Noris und der Big Band der Bundeswehr, Kinderfest und Umzug. Verleihung der "Pro-Musica-Plakette". Doppelkonzert mit und in Lippertsreute.

1983

Konrad Thoma wurde Kassier. Wertungsspiel - Marschmusik in Ettenkirch Note "1.Rang mit Belobigung".

1984

Christof Müller wurde Schriftführer. Erstmals Schrott und Altpapiersammlung. Erste musikalische Begegnung mit der Musikgesellschaft Gurmels (CH), zustande gekommen durch Fritz Amann (Fa. Braun). Erstes Gartenfest mit Zelt.

1985 

Neuuniformierung. 20stes Frühjahrskonzert in Folge. Mitwirken bei " Das Morgenläuten" vom Südwestfunk. 3 Papiersammlungen.

1986

Otto Thoma wurde 2.Dirigent. Bezug der neuen Proberäume im Bürgerhaus. Wertungsspiel - Marschmusik in Tettnang Note " 1.Rang ".5 Papier und 2 Schrottsammlungen.


1987

Fahnenrestaurierung zum größten Teil aus Spenden. 5. Wunschkonzert. Besuch der Musikgesellschaft Gurmels bei der Kirbe.

1988

Erwin Benz wurde Schriftführer. Doppelkonzert mit dem Kirchenchor St.Gangolf und dem MGV Kluftern.

1989

Doppelkonzert mit und in Eisenbach. Ausflug nach Gurmels mit Auftritt beim Sommerfest.

1990

Wertungsspiel - Marschmusik in Neufrach Note "1.Rang mit Belobigung". MV Eisenbach gestaltet Frühschoppen an der Kirbe.

1991

Erste musikalische Begegnung mit der Stadtkapelle Sedico (I), zustande gekommen durch unseren Bassisten Bruno Mazzorana. Erstes Musikfest auf dem neuen Festplatz hinter der Brunnisachhalle. Doppelkonzert mit MV Bildstein.

1992

Musikverein feierte 110jähriges Jubiläum. Nach 17 Jahren gab Werner Erhard das Amt des Jugendwarts ab an Elmar Lemmle. Doppelkonzert mit Corpo Musicale Communale di Sedico.

1993

Nach 28 Jahren gab Otto Feierabend sen. den Dirigentenstab des Musikverein Kluftern ab an Gerhard Hartwig.

1994

Wertungsspiel in Wasserburg, nach langer Zeit wieder in der Oberstufe Note "1.Rang mit Auszeichnung", 34 von möglichen 36 Punkten erreicht. Bau eines Geräteschuppens. Franz Wurst gab nach 16 Jahren sein Amt als zweiter Vorstand ab an Ralf Zimmermann. Jugendwart wurde Berthold Müller.

1995

1-wöchige Konzertreise in die Heimat unseres Dirigenten Gerhard Hartwig, nach Tarnowice in Oberschlesien. Das Amt des Jugendwarts wurde komisarisch geführt bis zur nächsten Wahl von Horst Heinemannn.

1996

MV spielt beim Neujahrsempfang der Stadt Friedrichshafen im Graf Zeppelin Haus. Horst Heinemann wird zum Jugendwart gewählt. Daniela Sieger wurde 2.Vorstand.

1997

Hanspeter Erhard gab nach 22 Jahren das Amt des 1.Vorstands ab an Berthold Müller. Erstes Woizabierfescht vom MV. Letzter Musikerball.

1998

Wertungsspiel in Jettenhausen, Oberstufe Note "sehr gut - gut". 25. Kluftinger Kirbe und 25.Geburtstag derJugendkapelle und Doppelkonzert mit der Musikgesellschaft Gurmels. Zum erstenmal 2mal jährlich Schrottsammlung.

1999

Doppelkonzert mit dem MV Bildstein. Doppelkonzert mit und in Immenstaad.

2000

Konzert mit und in Ailingen zu deren 150.Geburtstag. Erster Auftritt des Vororchesters unter Leitung von Margarete Hartwig. Horst Heinemann legte das Amt des Jugendwarts ab, Komisarisch bis zur nächsten Wahl führte es Stefanie Huther weiter.Nach 17 Jahren Kassier gab Konrad Thoma dieses Amt an Susanne Kraus weiter.

2001

Doppelkonzert mit Corpo Musicale Comunale di Sedico ( I ). MV Kluftern nahm seine erste CD auf. Gründung desFörderverein Musikverein Kluftern. Josef Feierabend jun. wurde zum Jugendwart gewählt.

2002

Otto Thoma gab nach 16 Jahren den 2. Dirigentenstab weiter an Andrea Schabert.
Frühjahrskonzert mit Jugendkapelle und Vororchester. Ausflug zum Hofsteigermusikfest nach Bildstein, und in die Heimat unseres Bassisten Bruno Mazzorana nach Sedico (I). Der Musikverein Kluftern hat eine eigene Homepage. Benefizkonzert anlässlich der Flutopfer im Muldentalkreis.

2003

Frühjahrskonzert stand unter dem Motto 10 Jahre Dirigent Gerhard Hartwig. Konzert mit Kirchenchor, Männergesangverein, Jugendkapelle und Musikverein. Doppelkonzert im November mit MV Jettenhausen im GZH.

2004

Frühjahrskonzert als Doppelkonzert mit dem MV Jettenhausen. Erwin Benz gab nach 16 Jahren Schriftführer sein Amt ab an Elmar Lemmle. Erster 3-Königs-Rock am 5. Januar. Carola Erhard übernimmt die Leitung des Vororchester

2005

Susanne Kraus stellte nach 5 Jahren ihr Amt als Kassier zur Vefügung, neuer Kassier wurde Sabine Heske. Änderung des Geschäftsjahrs auf 31. Oktober deshalb 2 Generalversammlungen. Daniela Sieger gab nach 10 Jahren ihr Amt als 2. Vorsitzende ab an Thomas Erhard. Erste musikalische Begegnung mit dem Musikverein Kirchdorf (A), Kontakt kam am Hofsteigermusikfest 2002 in Bildstein zustande.

2006

Teilnahme am Hafenkonzert im GZH Friedrichshafen.

2007

125 Jahre MV Kluftern, Auftragskomposition Europa-Marsch von Ivan Shekov, internationales Musikfest mit unseren 5 befreundeten Kapellen, Frühjahrskonzert mit unserer Patenkapelle Immenstaad, erster Herbstzauber mit der Musikkapelle Schnetzenhausen. Teilnahme beim Wertungsspiel in Kluftern in der Höchststufe, Ergebniss "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen".

Berthold Müller gab nach 10 Jahren den Vorsitz des Vereins an Elmar Lemmle weiter. Sabine Heske gab nach 2 Jahren Ihr Amt an Birgit Trollmann weiter. Elmar Lemmle gab nach 3 Jahren sein Amt an Christian Haug weiter.

2008

Abschlussveranstaltung 125 Jahre MV Kluftern am 1. März mit den Wadlbeissern. 30. Mai 50 Jahre Freundschaft mit dem MV Bildstein, aus diesem Anlass erhält Berthold Müller das goldene Ehrenzeichen von Bildstein. Im Juni Hofstaigermusikfest in Bildstein.Zum ersten mal kein Musikfest mit Zelt, sondern am Samstag Woizafeschd und am Sonntag Frühschoppen hinter der Halle.

Josef Feierabend gibt sein Amt als Jugendleiter nach 9 Jahren ab an Sebastian Thoma.

2009

75 Jahre MG Gurmels, am 2. und 3. Mai nahmen wir teil bei den Feierlichkeiten. Am 2. Mai spielten wir bei einem Unterhaltungscontest in Gurmels mit.
Vom 4. bis 6. September folgten wir einer Einladung unseres Ehrenmitglieds Bruno Mazzorana und der Stadtkapelle Sedico nach Italien.Der MV Kluftern hat eine eigene Homepage.

2010

Erstes Rathausplatzkonzert in Kluftern. 4-tägige Konzertreise vom 30.07 - 03.08 nach Mykanow, in die Heimat unseres Dirigenten Gerhard Hartwig.

Sebastian Thoma löst Andrea Steiner als Vizedirigent ab. Christian Amann wird Jugendleiter.

2011

Frühschoppen beim Dorffest auf dem Rathausplatz und Frühschoppen bei der Fa. Braun am Gewerbetag Kluftern. 20 Jahre Freundschaft mit dem Stadtorchester Sedico. Platzkonzert mit den Häfler Kapellen anlässlich 200 Jahre FN auf dem Rathausplatz. 

Thomas Erhard gibt nach 6 Jahren den 2. Vorsitz weiter an Heribert Müller. Birgit Trollmann gibt nach 5 Jahren den Kassier weiter an Felix Müller. Christian Thoma wird Jugendleiter. Vizedirigent wird Otto Thoma, Jugenddirigent Stafan Schabert.

2012

Musikverein Kluftern gewinnt den Blasmusikwettbewerb in Schnetzenhausen. 

Uniform wird erneuert. Herren bekommen Lederhosen.

2013

Frühjahrskonzert steht unter dem Motto 20 Jahre Gerhard Hartwig.

3-tägige Konzertreise nach Roveredo (Italien).

Besuch der MG Gurmels in Kluftern. Gurmels spielt am Sonntag morgen ein Promendenkonzert in der Muschel in Friedrichshafen.

2014

Erster Fasnet Countdown, Veranstaltung ersetzt Drei-Königs-Rock am 5. Januar.
Brunnisachhalle wird nach der Fasnet abgerissen. Frühjahrskonzert und Herbstzauber im Bürgerhaus. 1250 Jahre Kluftern - Unterhaltungsabend am 3tägigen Dorffest auf dem Rathausplatz. Im Mai Konzertreise nach Gurmels. Jugendkapellen Kluftern und Immenstaad schließen sich im Herbst zusammen.

Elmar Lemmle gibt nach 7 Jahren den Vorsitz an Christof Müller weiter.

2015

Aufgrund des Neubaus der Halle wird der Fasnet-Countdown in einem Zelt auf dem Parkplatz veranstaltet.

Heribert Müller gibt nach 4 Jahren den 2. Vorsitz weiter an Stefan Öhs. Andrea Steiner wird stellv. Jugendleiter.

_______________________________________________________________________________________________

2016

3-tägiges Woizafeschd, auf dem neuen Dorfplatz zw. Halle und Bürgerhaus mit erstem Feierabendhock am Montag. Einweihung neue Brunnisachhalle mit 2tägigem Program. Erstes Bezirkskonzert aller Kapellen vom Bezirk 4 in Meersburg.

Andrea Steiner übernimmt die Leitung der Jugendkapelle.

 ______________________________________________________________________________________

2017

Erster Fasnet Countdown in der neuen Brunnisach Halle. Woizafeschd mit Jahrgängertreffen. Musikkapelle Società Filarmonica die Roveredo in Piano ist 3 Tage zu Gast in Kluftern zum Woizafeschd.  

Andrea Steiner gibt die Leitung der Jugendkapelle an Bernd Giesen ab.

__________________________________________________________________________________

2018

Musikverein Kluftern beschließt in der GV die Änderung der Satzung. 2-4 Vorsitzende führen nach Satzungsänderung die Geschäfte des Vereins. Als Vorsitzende wurden gewählt: Christian Amman, Thomas Erhard, Stefan Öhs.

Christof Müller gibt nach 4 Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden ab. Felix Müller gibt nach 7 Jahren sein Amt als Kassier weiter an Melanie Fischer.

2019

Gerhard Hartwig legt nach 25 Jahren beim MV Kluftern den Diriegentenstab nieder, er wird am Frühjahrskonzert zum Ehrendirigent ernannt. Bernhard Jauch übernimmt zum Herbtszauber die musikalische Leitung des Vereins.

Christian Haug gibt nach 12 Jahren sein Amt als Schriftführer ab, als Nachfolger wird Andreas Reiser gewählt.

_____________________________________________________________________________

 2020

CORONA
Nach der Fasnet wurde der Probenbetrieb aufgrund der Hygienevorschriften zeitweise eingestellt. Im Frühjahr 2020 wurde unter dem Motto "#stayathome#playathome#musikverbindet" 
von Sebastian Thoma eine Aufnahme vom Ruetz-Marsch erstellt. Im Herbst konnte dann trotz Einschränkungen die Aufnahme der CD "1000 Takte Blasmusik" durchgeführt werden.

_______________________________________________________________________________

2021

Nach langer Corona-Pause konnten wir am 21.6 den gemeinsamen Probenbetrieb wieder aufnehmen.

Am 18.11. wurde der Probenbetrieb aufgrund Corona wieder eingestellt.

_______________________________________________________________________________

2022

Anfang März wurde der Probenbetrieb wieder aufgenommen. Am 9. April war unser Frühjahrskonzert. Am Konzert wurde unser Ehrenvorsitzender HP Erhard nach 61 Jahren in den musikalischen Ruhestand verabschiedet und Otto Thoma wurde für 25jährige Dirigententätigkeit geehrt.

27. - 29. Mai Konzertreise nach Gurmels / CH
Im Juli wurde mit einem 2tägigen Dorffest die 50jährige Eingemeindung gefeiert.

Christian Amann und Thomas Erhard gaben ihr Amt als Vorsitzende ab, gewählt wurden als Nachfolger Erik Friedl und Bernd Müller.